Samstag, 2. Mai 2020

Cranborne Chase in England ist Nachthimmel-Schutzgebiet

Die Organisation International Dark-Sky Association (IDA) hat am 18.10. 2019 dem englischen Schutzgebiet Cranborne Chase Area of Outstanding Natural Beauty (AONB) den Status einer International Dark Sky Reserve (Internationales Nachthimmel-Schutzgebiet) verliehen.

Cranborne Chase ist ein Kalkplateau im zentralen Südengland. Es erstreckt sich über die Counties Dorset, Hampshire and Wiltshire. Das Gebiet befindet sich in der Nähe der Salisbury-Ebene und der West Wiltshire Downs im Norden sowie der Dorset Downs im Südwesten. Eine Fläche von 981 km² der Cranborne Chase sowie der West Wiltshire Downs wurde als Area of Outstanding Natural Beauty (AONB) unter Schutz gestellt. Dies ist die sechstgrößte AONB in England. Der höchste Punkt ist Win Green mit einer Höhe von 277 m ü NN.

Dies ist die erste AONB, die in ihrer Gesamtheit als Nachthimmel-Schutzgebiet ausgezeichnet worden ist. Gleichzeitig ist dies die 14. Reserve des Nachthimmels weltweit sowie die Reserve mit der größten Kernfläche von allen Reserves in Großbritannien. Das Gebiet liegt nur ca. zwei Fahrstunden von London und Bristol entfernt.

Die Auszeichnung als Nachthimmel-Schutzgebiet ist für Cranborne Chase der Lohn einer zehnjährigen Vorbereitungsphase.

Weitere Informationen
Dunkler Nachthimmel-Schutzgebiete in Europa im Post vom 10.12.2016  

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.