Sonntag, 21. Juni 2020

Geopark Massif des Bauges in Frankreich erhält 2019 die Grüne Karte

Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, dem UNESCO Global Geopark Massif des Bauges in Frankreich die Grüne Karte gegeben.

Das Votum erfolgte einstimmig. Es wurden die folgenden sechs Empfehlungen ausgesprochen:

1. Die Karte des Geoparks soll aktualisiert werden. Alle Referenzen zur alten Karte sollen aus den Infomaterialien getilgt werden. Eine aktualisierte Karte soll an das UNESCO-Sekretariat gesendet werden.

2. Alle älteren Informationstafeln sollen aktualisiert werden. Die englische Übersetzung soll qualitativ verbessert werden. Das Internet und soziale Netzwerke sollen besser zum Einsatz kommen.


3. Die Forschungsaktivitäten im Gebiet sollen gesteigert werden. 

4. Die Information zur Sicherheit der Besucher soll bei den Stätten, die potenzielle Gefahren beherbergen, verbessert werden.

5. Die Partnerschaft mit der UNESCO Welterbestätte "Prehistoric Pile Dwellings" soll verbessert werden.

6. Die Partnerschaft mit lokalen Tourismus-Organisationen soll verbessert werden. 

UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre revalidiert werden. Wenn der Geopark die Kriterien für UNESCO Global Geoparks weiterhin erfüllt, wird das Label in Form einer Grünen Karte (green card) für weitere vier Jahre vergeben.

Massif des Bauges ist einer von sieben UNESCO Global Geoparks in Frankreich. Im Jahr 2011 trat Massif des Bauges dem Global Geopark Network bei. Seit dem Jahr 2015 ist Massif des Bauges ein UNESCO Global Geopark. Die Fläche des Geoparks ist 856 km². Die Koordinaten sind N45°41'15'', E006°06'21''.

Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks (UGGp) in Frankreich im Post vom 11.05.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.