Dienstag, 21. Juli 2020

Griechischer Geopark Chelmos - Vouraikos erhält 2019 die Grüne Karte

Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, dem griechischen UNESCO Global Geopark Chelmos - Vouraikos die Grüne Karte gegeben.

Das Votum erfolgte einstimmig. Es wurden die folgenden sieben Empfehlungen ausgesprochen:

1. Im Gebiet des Geoparks sollen die Informationsmaterialien gestärkt werden.

2. Die geologische Information soll auf einigen Informationstafeln verbessert werden. Die Information soll für alle Besucher leicht verständlich sein.

3. Alte Informationstafeln sollen unter Berücksichtigung des UNESCO Global Geoparks Logos verbessert werden. Soziale Medien und das Internet sollen einbezogen werden.

4. Es sollen Verbindungen zwischen dem geologischen und dem natürlichen und kulturellen Erbe hergestellt werden.

5. Die Zahl der Geopark-Trails soll erhöht werden.

6. Für auswärtige Besucher soll bei den Infomaterialien eine Übersetzung in englisch verfügbar sein. Wissenschaftliche Begriffe sollen weitgehend vermieden werden. Die Information soll vereinfacht werden.

7. Eine einfache Karte des Gebiets soll die einzelnen Geopark-Orte zeigen.

UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre revalidiert werden. Wenn der Geopark die Kriterien für UNESCO Global Geoparks weiterhin erfüllt, wird das Label in der Form einer Grünen Karte (green card) für weitere vier Jahre vergeben.

Der Geopark Chelmos - Vouraikos befindet sich im Nord-Peloponnes, ca. 200 km von Athen entfernt.

Dies ist einer von fünf UNESCO Global Geoparks in Griechenland. Seit dem Jahr 2009 ist der Geopark Chelmos - Vouraikos Mitglied im Global Geoparks Network. Seit dem Jahr 2015 ist dies ein UNESCO Global Geopark. Die Fläche des Geoparks beträgt 647 km². Die Koordinaten sind N38°08'47'', E022°10'18''.
 
Weitere Informationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.