Sonntag, 10. Juni 2018

Experte des Europarats empfiehlt Erneuerung des Europadiploms für das slowakische Naturschutzgebiet Dobročský Prales

Der vom Europarat beauftragte Experte Robert Brunner aus Österreich hat das slowakische Naturschutzgebiet Dobročský Prales vom 06. bis 08. Juni 2017 besucht und in seinem Bericht für die vom 27. bis 30.11.2018 stattfindende 38. Sitzung des Ständigen Komitees zur Berner Konvention des Europarats die Verlängerung des Europadiploms für das Naturschutzgebiet Dobročský Prales bis 2028 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Naturschutzgebiet Dobročský Prales zum ersten Mal im Jahr 1998 zuerkannt. Das Europadiplom ist aktuell bis September 2018  gültig.

Das Naturschutzgebiet Dobročský Prales befindet sich in der zentralen Slowakei, 50 Kilometer östlich von Zvolen und 20 Kilometer südlich von Brezno in den Rudohorie-Bergen. Die Zone A des Gebiets umfasst eine Fläche von 103,85 Hektar. Die Pufferzone ist 100,44 Hektar groß. Die Kernzone ist von der IUCN in die Kategorie Ia (Wildnis) eingestuft. Es ist eines der ältesten Schutzgebiete der Slowakei.  

Die Verlängerung des Europadiploms ist mit einer Bedingung und vier Empfehlungen verbunden:


Bedingung
Es muss eine Studie über die Notwendigkeit einer neuen Straße in die Pufferzone des Gebiets durchgeführt werden. Die Auswirkungen der Straße müssen so klein wie möglich gehalten werden. Der Bau der Straße darf nicht während der Vegetationsperiode und nicht während der Brutsaison durchgeführt werden. Bäume dürfen nicht mit schwerem Gerät gefällt werden. Sobald die forstwirtschaftlichen Maßnahmen (Entnahmen von gebietsfremden Nadelbäumen) umgesetzt sind, soll die Straße renaturiert werden.

Empfehlungen
1. Der Managementplan soll um ein Kapitel zur Forschung ergänzt werden.

2. Es sollen Pläne über das Umgehen mit invasiven Arten entwickelt werden.

3. Es soll eine Studie zum Klimawandel und zur Erderwärmung erarbeitet werden. Es soll verhindert werden, dass aus den umgebenden Wäldern negative Auswirkungen auf das Naturschutzgebiet erwachsen.

4. Der Umzug der Ausstellung von der Skalicou-Hütte zum Waldmuseum soll untersucht werden.

Dobročský Prales ist eines von zwei Schutzgebieten in der Slowakei, die mit dem Europadiplom des Europarats ausgezeichnet worden sind.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Gebieten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.