Samstag, 8. Juni 2019

Blick von der Prodel-Alpe bei Oberstaufen im Westallgäu auf die Nagelfluhkette

Wie von einer Schaukanzel präsentiert sich die Nagelfluhkette im gleichnamigen Naturpark im Westallgäu von der nördlichen Nachbarbergkette, dem Prodelkamm.

Im vorangegangenen Post in diesem Blog war der Hochgrat und im Besonderen der Blick von Norden auf den Hochgrat bereits das Thema. Im heutigen Post ist ein Teil der Nagelfluhkette von links nach rechts fotografiert. Aufnahmestandort ist die Prodel Alpe in einer Höhe von 1.207 m ü NN am westlichen Ende des Prodelkamms.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zur Prodel Alpe zu kommen. Eine Möglichkeit ist, dass man mit dem Auto oder mit dem Linienbus von Oberstaufen zur Talstation der Hochgratbahn fährt (Parkplätze sind gebührenpflichtig). Von der Talstation der Hochgratbahn geht es zu Fuß weiter. Man folgt dem Fahrweg, der im Talgrund des Weißachtals in östlicher Richtung talaufwärts führt. Ca. 420 Meter ab der Talstation biegt man auf den nach links abzweigenden Karrenweg ab und überquert die Weißach. Dahinter steigt der Karrenweg zum Teil in Kehren und zum Teil relativ steil hinauf zur Prodel Alpe. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 350 Höhenmeter.


Die Prodel Alpe ist sommers mit Vieh bestockt, aber nicht bewirtschaftet. 

Hier gibt es eine Übersicht über den Naturpark Nagelfluhkette. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Naturpark Nagelfluhkette befassen, verlinkt.
Blick aus nordwestlicher Richtung auf die bewaldete Nordseite des Prodelkamms: Der Südhang des Bergzugs weist ein Mosaik aus Wald und Alpen auf.
Die Prodel Alpe befindet sich in aussichtsreicher Lage gegenüber der Nagelfluhkette.
Blick von der Prodel Alpe in östliche Richtung auf die Nagelfluhkette mit dem Steineberg, 1.683 m ü NN (links), dem Stuiben, 1.739 m ü NN (rechts davon), dem Buralpkopf, 1.772 m ü NN (weiter rechts) und dem Gündleskopf, 1.748 m ü NN (weiter rechts) 
Blick von der Prodel Alpe in ostsüdöstliche Richtung auf das Rindalphorn, 1.822 m ü NN, mit seinem Vorgipfel, dem Gelchenwanger Kopf, 1.805 m ü NN (Mitte): Das Rindalphorn ist der alpinste Berg der Nagelfluhkette.
Blick von der Prodel Alpe in südsüdöstliche Richtung auf den Hochgrat, 1.834 m ü NN: Der Hochgrat ist der höchste Berg der Nagelfluhkette.
Blick von der Prodel Alpe in südliche Richtung auf den Seelekopf, 1.663 m ü NN (Bildmitte) und den Hohenfluhalpkopf, 1.636 m ü NN (rechts)
Blick von der Prodel Alpe in südsüdwestliche Richtung auf den Hohenfluhalpkopf, 1.636 m ü NN (links) und den Eineguntkopf (Rohnehöhe), 1.641 m ü NN (rechts der Bildmitte): Über den Grat vom Eineguntkopf nach rechts verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich.
Blick von der Prodel Alpe in südwestliche Richtung auf den Eineguntkopf (Rohnehöhe), 1.641 m ü NN (links), den Falken, 1.564 m ü NN (Mitte) und den Hochhäderich, 1.565 m ü NN (rechts) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.