Sonntag, 7. Juli 2019

Buchenegger Wasserfälle und Naturwaldreservat Achrain bei Oberstaufen im Westallgäu, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über die Buchenegger Wasserfälle und das Naturwaldreservat Achrain im Naturpark Nagelfluhkette im Westallgäu.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu den Wasserfällen und zum Naturwaldreservat. Heute wandern wir durch die Weißachschlucht mit dem Naturwaldreservat Achrain hinab zu den Buchenegger Wasserfällen.

Die Buchenegger Wasserfälle gehören inzwischen zu den beliebtesten Natursehenswürdigkeiten des Allgäus und sind schon lange kein Geheimtip mehr. Das Naturwaldreservat Achrain ist dagegen weniger bekannt.

Bei schönem Wetter im Frühjahr, Sommer und Herbst sowie insbesondere an den Wochenenden ist mit Besuchermassen zu rechnen, die den Naturgenuss beeinträchtigen können und sogar den Zugang zu den Wasserfällen verunmöglichen. Wenn man die nötige Ausrüstung und die nötigen Kenntnisse hat, ist es vielleicht sogar besser, an einem Tag mit "schlechtem" Wetter in die Schlucht abzusteigen.


Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene Ort ist Oberstaufen, ein bekannter Kur- und Erholungsort mit Bahnanschluss. Seit dem Sommer 2020 ist der bisher nächstgelegene Parkplatz in Buchenegg gemäß den Angaben von Oberstaufen Tourismus zum Schutz der Einwohner von Buchenegg gesperrt. Offizielle Parkmöglichkeiten gibt es an der Talstation der Hündlebahn. Von dort muss man zu Fuß nach Buchengg gehen.

Südlich von Buchenegg geht es auf einem Pfad zum Teil in Serpentinen hinab in die Schlucht. Der Pfad ist zwar stark begangen. Es sind jedoch alle Vorkehrungen für eine Gebirgswanderung erforderlich, wie z.B. gute Schuhe und Trittsicherheit, Kondition und Erfahrung im Gebirge.

Auch von Steibis, einem bekannten Ortsteil von Oberstaufen, gibt es Wanderwege zu den Buchenegger Wasserfällen. Man geht hier zunächst zum Südrand des Weißachtobels und steigt dann auf einem Pfad in die Schlucht ab.


Unten in der Schlucht führt ein kurzer Stichweg (Trittsicherheit erforderlich) zum Fuß des unteren Wasserfalls der Buchenegger Wasserfälle. Der Pfad, der zum oberen der beiden Fälle führt, war im Frühjahr 2019 gesperrt.

Durch das Weißachtobel verläuft auch der Oberallgäuer Rundwanderweg, ein Fernwanderweg. Ebenso verläuft hier der Premium-Wanderweg "Wildes Wasser".

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über den Naturpark Nagelfluhkette. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Naturpark Nagelfluhkette befassen, verlinkt.


Buchenegger Wasserfälle, unterer Fall
Blick auf die Weißach unterhalb der Buchenegger Wasserfälle
Pfad am Südhang des Weißachtobels bei den Buchenegger Wasserfällen
Extreme Baumstandorte im Naturwaldreservat Achrain im Weißachtobel
Wasserfall an einer Steilwand am nördlichen Hang des Weißachtobels
Am Südrand des Naturwaldreservats Achrain
Blick vom Südrand des Weißachtobels auf das Naturwaldreservat Achrain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.