Die Schlucht der Weißach (Weißachtobel) bei den Buchenegger Wasserfällen ist als Naturwaldreservat Achrain geschützt.
Im heutigen Post in diesem Blog gibt es einige allgemeine Informationen zu den Buchenegger Wasserfällen und zum Naturwaldreservat Achrain. Im folgenden Post wandern wir hinab zu den Buchenegger Wasserfällen.
Eine Infotafel am Beginn des Wanderwegs in die Schlucht hat das Naturwaldreservat Achrain zum Thema. Dies ist demnach eines der ältesten Naturwaldreservate in Bayern. Es wurde im Jahr 1978 ausgewiesen. Es hat eine Fläche von 110 Hektar und befindet sich im Staatswald. Das Naturwaldreservat zeichnet sich durch eine artenreiche Waldvegetation aus. Dies ist bedingt durch die vielen Steilhänge und Hangrutschungen, eine gute Wasserversorgung und hohe Luftfeuchtigkeit. Die charakteristische Waldgesellschaft ist der sogenannte "Carbonat-Bergmischwald der Alpen".
Eine Infotafel am Fuß der Schlucht informiert über die Buchenegger Wasserfälle. Demnach ließ der Wechsel von Nagelfluhgestein und Mergel die Wasserfälle entstehen. Die Wasserfälle bestehen aus zwei Stufen. Am Fuß der Wasserfälle entstanden tiefe Gumpen (mit Wasser gefüllte Vertiefungen). Nagelfluhgestein ist eine Art Naturbeton aus Flusskies und Schlamm.
Die Buchenegger Wasserfälle befinden sich im Weißachtobel. Diese Schlucht beginnt bei der Lanzenbachsäge (Talstation der Hochgratbahn) und ist ca. 5 Kilometer lang. Die Buchenegger Wasserfälle sind der Höhepunkt des Weißachtobels sowie des gesamten, gut 32 Kilometer langen Verlaufs der Weißach. Die Weißach entspringt in Deutschland am Fuß der Nagelfluhkette und mündet in Österreich in die Bregenzer Ache. Die Buchenegger Wasserfälle sind auch als Geotop ausgewiesen.
Im folgenden Post geht es um eine Wanderung hinab in den Weißachtobel zu den Buchenegger Wasserfällen und durch das Naturwaldreservat Achrain.
Baum mit großem Stammdurchmesser am Steilhang des Weißachtobels im Naturwaldreservat Achrain im Westallgäu |
Im Naturwaldreservat Achrain |
Blick vom Nordhang des Weißachtobels hinab zu den Buchenegger Wasserfällen |
Blick auf die Weißach unterhalb der Buchenegger Wasserfälle |
Eine Steilwand aus Nagelfluh lenkt die Weißach unterhalb der Buchenegger Wasserfälle um. |
Riesige Felsbrocken aus Nagelfluh im Bachbett der Weißach |
Die Weißach am Fuß des Weißachtobels und im Naturwaldreservat Achrain |
Ein Seitenbach stürzt über eine Nagelfluhwand hinab in die Weißach |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.