Die Organisation International Dark Sky Association (ida) (Gesellschaft zur Bewahrung des dunklen Nachthimmels) hat im Dezember 2019 das Gebiet Alpes Azur Mercantour in Frankreich als Schutzgebiet des dunklen Nachthimmels (International Dark Sky Reserve) erklärt.
Die Bezeichnung in französischer Sprache: "Réserve Internationale de Ciel Étoilé Alpes Azur Mercantour".
Dies ist die dritte International Dark Sky Reserve in Frankreich nach den Gebieten Pic du Midi und Cévennes. Das neue Schutzgebiet des dunklen Nachthimmels Alpes Azur Mercantour befindet sich in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur und umfasst 75 Gemeiden mit ca. 55.000 Einwohnern.
Die Fläche ist fast 2.300 km² groß. Das Gebiet erstreckt sich von Haut-Pays Grassois bis zum Fluss Ubaye. Das Gebiet beinhaltet drei Kernzonen, von denen mehr als 3.000 Sterne beobachtet werden können. Dies sind die Gebiete Nationalpark Mercantour, das Naturschutzgebiet Gorges de Daluis und das biologische Schutzgebiet Cheiron.
Bis zum Jahr 2025 sollen fünfzig Prozent der Lichtquellen im Gebiet geändert werden mit dem Ziel, dass das Gebiet zu den Top Ten der besten Orte der Welt zur Beobachtung des dunklen Nachthimmels gehören wird.
Weitere Informationen
Schutzgebiete des dunklen Nachthimmels in Frankreich im Post vom 21.10.2019
Dunkler Nachthimmel-Schutzgebiete in Europa im Post vom 10.12.2016
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.