Dienstag, 22. November 2022

Die UNESCO-Weltnaturerbestätte "Western Caucasus" in Russland

Die UNESCO-Weltnaturerbestätte "Western Caucasus" ist eine von elf UNESCO-Weltnaturerbestätten in Russland sowie eine von 50 UNESCO-Welterbestätten weltweit, die von Gletschern bedeckte Flächen aufweisen.

Im heutigen Post in diesem Blog wird die UNESCO Weltnaturerbestätte Western Caucasus kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Weltnaturerbestätte befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Steckbrief
Name: Western Caucasus
Schutzgebietskategorie: UNESCO-Weltnaturerbestätte
Staat: Russland
Jahr der Anerkennung durch die UNESCO: 1999
Fläche: 298.903 Hektar
 
Die Welterbestätte befindet sich am äußersten westlichen Ende des Kaukasus sowie 50 Kilometer nordöstlich des Schwarzen Meeres. Die Welterbestätte ist eines der wenigen großen Berggebiete in Europa, das keine wesentlichen Einwirkungen durch den Menschen erfahren hat.
  
Gletscher
Die UNESCO und die IUCN schätzen, dass die Gletscher des Welterbegebiets bis zum Jahr 2100 verschwunden sein werden, wenn keine weiteren Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung getroffen werden.*
 
Mehr zur Weltnaturerbestätte Western Caucasus in diesem Blog
 
 
 
Weitere Informationen
UNESCO-Weltnaturerbestätten in Russland im Post vom 24.02.2022 in diesem Blog
 
* Quelle: Gemeinsame Veröffentlichung der UNESCO  und der IUCN "World Heritage Glaciers, Sentinels of climate change", publiziert 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.